Fromagerie Arnaud – Juraflore

Die atemberaubenden Weiden der Region Haut-Jura sind die natürliche Nahrungsquelle für die Kühe der Fromagerie Arnaud. Aus ihrer reinen und hochwertigen Milch entsteht der Juraflore.


Über JurafloreProdukte

Comté statt Offiziere

Die jungen Laibe des Juraflore reifen an einem bemerkenswerten Ort: im Fort des Rousses im Herzen des Naturpark Haut-Jura, 1.150 Meter über dem Meeresspiegel. In der ehemaligen Befestigungsanlage waren einst 3.500 Soldaten stationiert, heute bietet das beeindruckende Denkmal hervorragende Reifungsbedingungen für über 100.000 Comté-Käse.

Psst – der Käse reift

Der Affineur „hört“ auf seinen Käse. Er testet jeden Comté mit dem Käsebohrer, um seinen Reifegrad und sein Potenzial zur weiteren Reifung zu bewerten. Eine regelmäßige Prüfung und Beobachtung ist von entscheidender Bedeutung, denn nur wenige Laibe vollenden unter den Händen eines erfahrenen Affineurs die volle dreijährige Reifezeit.

Inspirierendes Paris

Unzählige Künstler hat die Seine-Metropole bis heute inspiriert – einer davon war Charles Arnaud. Der Meister der Affineurkunst parkte in den 1930er Jahren seinen Lastwagen vor dem berühmten Café de Flore in Saint-Germain. Von und vor diesem Café ließ er sich inspirieren, und die Legende „Juraflore“ war geboren.

Kostbares Geheimnis

Seit ihrer Gründung im Jahre 1907 werden die Werte der Fromagerie Arnaud, die Tradition des Hauses und die Kunst der Käseherstellung von Generation zu Generation weitergegeben. Heute führt Jean-Charles Arnaud dieses Erbe weiter. Er bewahrt die kostbaren Geheimnisse der Herstellung und Reifung des Juraflore, bis es Zeit ist, sie seinem Nachfolger zu übergeben.

Produkte

Comté Juraflore A.O.P. "Fort des Rousses"

Sein fruchtig-würziger Geschmack spiegelt den Kräuterreichtum der Almen im französischen Jura wider. Diesen Käse gibt es in verschiedenen Reifegraden bis zu 30 Monaten.

Juraflore Morbier A.O.P.

Der Rohmilch-Schnittkäse aus dem französischen Juragebirge ist traditionell mit einer Schicht aus Pflanzenasche versehen. Er überzeugt durch seinen cremigen Teig und sein vollmundiges Aroma.

Weitere Partner

Cremo AG – von Mühlenen

Seit 150 Jahren produziert von Mühlenen feinste Käseprodukte nach althergebrachten Reifungsmethoden.

Mehr lesen

Weizer Schafbauern

Für hochwertige Produkte aus nachhaltiger Schafzucht sind die Weizer Schafbauern über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt.

Mehr lesen

Lassen Sie uns über Käse reden.

M. +49 151 55 12 95 10

E. info@cheeseagents.de